Spannende Großbaumpflanzung

Wir sind Spezialisten für Großbaumpflanzungen und doch ist es auch für uns immer wieder ein besonderes Ereignis einem so großen Lebewesen eine neue Heimat zu geben. So auch im Frühjahr in Lauterach. Dort hat unser Team einen 11 Meter hohen und 2,5 Tonnen schweren Trompetenbaum mit einem Kronendurchmesser von 6 Metern und einem stolzen Alter von 35 Jahren gepflanzt.

Zuallererst fand aus Sicherheitsgründen eine fachgerechte Fällung eines pilzbefallenen Nussbaumes im Garten des Kunden statt. Der Wurzelstock wurde ausgefräst, der Boden untersucht und fachkundig ausgetauscht. Die Lehmschicht wurde durchbrochen, damit der neue Baum später nicht in Staunässe steht. Das Pflanzloch wurde sorgfältig mit einem geeigneten nährstoffreichen Substrat für Großbaumpflanzungen vorbereitet und  Mykorrhizapilze eingeimpft. Nun konnte der neue Baum kommen.

Der Catalpa bignonioides reiste mit einem Spezialsattelzug an und wurde von einem 60-Tonnen-Schwerlastkran aus dem Lkw an seinen neuen Standort gehoben. Bei dieser Arbeit ist größtmögliche Sorgfalt angesagt, der kleinste Fehler und die ganze Arbeit ist umsonst. Im Pflanzloch wurde er mit Hilfe von statisch berechneten Schwerlastankern im Boden gesichert.

Nach Vollendung der Pflanzung bekam er zwei Tree King-Bewässerungssäcke mit einer Füllmenge von je 100 Litern umgebunden, die in einem Zeitintervall von 5 – 9 Stunden zur optimalen Wasserversorgung beitragen, bis sie wieder aufgefüllt werden müssen.

Der Catalpa bignonioides darf nun an seinem neuen Heimatort wurzeln und gedeihen. Bei uns dauert es nur ein paar Tage von der Vorbereitung bis zum schönen großen Baum in Ihrem Garten.