Unser Spezialprojekt in der Illschlucht

Gelegentlich ist ein Baum in seiner Vitalität, Stand- und Bruchsicherheit so stark eingeschränkt, dass er gerodet werden muss. Handelt es sich dabei, wie hier in Lochau, um einen Großbaum, dessen Krone direkt über einem Gebäude schwebt, arbeiten wir mit einem Mobilkran. So können wir den gesamten Baum selbst bei schwierigsten Lagen sicher und kontrolliert abbauen. Und wenn wir danach gleich einen neuen Baum pflanzen dürfen, sind wir besonders zufrieden!

In der Illschlucht in Feldkirch durften sich unserer Kletter einer besonderen Herausforderung stellen. Der gesamte unter den Häusern gelegene Bereich der Illschlucht sollte von Bäumen, Sträuchern und verschiedenstem Bewuchs befreit werden. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, mussten sie sich kreative Ankerpunkte bauen – sie kletterten aus Fenstern, waren am Balkon und sogar an einem Arbeitsauto gesichert. Die Arbeit machte sichtlich Spaß!

Wer Weiler durchfahren, besucht oder den Rathauspark besichtigt hat, kennt die Eschenallee am Bachlauf. Leider wurden die Bäume durch unfachmännische Maßnahmen so stark geschädigt, dass wir sie nicht mehr sanieren konnten. In Absprache mit der Gemeinde wurde daher eine komplette Neupflanzung beschlossen.

Per Mobilkran wurden die alten Bäume gefällt, ihre Wurzelstöcke ausgefräst. Das Fräsmaterial wurde entfernt und durch ein spezielles Substrat ersetzt. Für eine Allee in Straßennähe entschieden wir uns für den Spitzahorn. Zu Frühlingsbeginn zeigt er bereits helles Grün, während viele andere Bäume noch weitestgehend kahl sind. Nachdem die Bäume gesetzt, ausgerichtet, angebunden und gewässert waren, durften sich die Bewohner Weilers über eine schöne, neue, durchdachte Allee freuen.