Marienlinde Sulzberg – mit 3 Markus im Baum!

Sulzberg 12 Mai 2009, 7 Uhr 30 Markus, Markus, Marcus, Hans und meine Wenigkeit bauen unsere Seile in 3 verschiedenen Stellen in der Marienlinde ein. Ein mächtiger Baum in dessen hohlen Stamm während des ersten Weltkrieges eine Marienstatue gestellt worden ist. Bei einer genauen Untersuchung im Herbst 2008 haben wir festgestellt das der Baum am Stammkopf stellenweise über keine Restwandstärke mehr verfügt. Kronenteile bis 35 cm Durchmesser waren abgestorben. Dies war Anlass um die Linde in der Höhe um ca. 5 m einzukürzen. Dynamische Kronensicherungssysteme und ein statischer Verbund über dem Stammkopf einzubauen um ein Erhalten des Baumes zu ermöglichen. Die Schwierigkeit dieser Arbeit lag nicht nur in der fachlichen und klettertechnischen Herausforderung. Zusätzlich zu den zwei Markus unseres Teams war bei diesem Einsatz auch noch Marcus vom befreundeten Baumpflegeteam Bodensee als Spezialist für statische Kronensicherungssysteme mit im Baum. Und sehr dunkel gefärbte Wolken schauten auch sporadisch vorbei. Es dauerte seine Zeit bis jeder Markus wusste welcher gemeint war. Das es dabei zu manchem Lacher führte ist verständlich. Hans managte das ganze vom Boden aus wie immer souverän. Durch das immer näher kommende Wolkenband fiel die Mittagspause flach. Nach der Einkürzung in der Höhe kümmerten sich unsere beiden Markus um das Totholz und die seitliche Einkürzung. Marcus und ich bauten zuerst die 7 dynamischen Systeme in ca. 25 m Höhe ein. Danach konstruierten wir direkt über dem Stammkopf ein statisches System in dem alle 5 Stämmlinge eingebunden wurden. um 16 uhr begutachten wir zusammen unser Werk. Einstimmig waren wir vom Ergebnis begeistert. Das größte Kompliment machte uns der Wirt des Gasthauses nebenan als er sagte, „es fällt mir gar nicht auf das die Linde geschnitten wurde“. Der Baum wurde jedoch um mindestens 5 Meter eingekürzt. Nachdem die Bedienung die Bestellung aufnahm begann es sinnflutartig zu regnen. Wem wir das Timing des Wettergottes zu verdanken hatten, überlass ich Eurer Phantasie.

Vielen Dank an mein Team! Es war reine Freude! Stefan