Kroneneinkürzungen bei der Schattenburg in Feldkirch

Die Schattenburg ist das Wahrzeichen von Feldkirch. Im süd-östlich gelegenen Park mit Minigolfanlage stehen einige stattliche Bäume. Darunter befinden sich vier Rotbuchen, die mittlerweile erheblich über die Schlossmauern gewachsen sind und deren lange Äste weit in die Straße hineinragen. Um die Verkehrssicherheit weiter gewährleisten zu können, mussten diese Äste zurückgeschnitten und das Totholz entfernt werden. Da die Rotbuchen sehr groß und ausladend sind, war die Klettertechnik mit dem Seil selbst für unsere erfahrenen Jungs eine Herausforderung! Außerdem musste sehr darauf geachtet werden, die darunter liegende historische Burgmauer mit ihrem Ziegelsteindach durch die herunterfallenden Äste nicht zu beschädigen. Unser Bodentrupp kümmerte sich um die flexible Absperrung der Straße, so dass niemand in Gefahr und der Verkehr trotz den Arbeiten mit nur kurzen Wartezeiten weiter fließen konnte.

In zwölf Metern Höhe wurden bereits einige Kronenverankerungen eingesetzt, die mögliche Schäden bei einem Astbruch verhindern sollen. Sie wurden bei den Arbeiten überprüft und eine weitere dynamische Kronensicherung eingebaut, die dem Baum Bewegung und ein Weiterwachsen unter sicheren Bedingungen erlaubt. Wer also diesen Sommer einen Ausflug zur schattenburger Minigolfanlage machen möchte, kann sich unter diesen Bäumen sicher fühlen.